- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

    Treffen sich zwei Planeten.
    Sagt der eine: "Wie geht's Dir den so?"
    Sagt der andere: "Ach Scheiße, mir geht's total mies."
    "Was hast Du denn?"
    "Ich glaub, ich hab Homo Sapiens."
    "Ach, das geht vorbei..."
    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #17
      AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

      Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
      Ich finde die correlation Co2/Temperatur ziehmlich stark ...
      Damit hast Du ja recht. Aber was kratzt es die Natur, sprich, die
      Artenvielfalt im _globalen_ Maßstab, wenn es ein paar Grad wärmer
      wird? Holland geht baden? Ja und? Interessiert das die dominierenden
      Spezies auf diesem Planeten: Gräser, Insekten, Bakterien?

      Es ist eine Illusion des Menschen, daß ein statischer Zustand etwas
      positives sei. Wir können gerade einmal ein paar tausend Jahre unserer
      Geschichte überblicken. Es war schon erheblich wärmer als heute!
      Da wo heute Braunkohle abgebaut wird, wuchsen Regenwälder.
      Und wenn das wieder so wird? Wird es eben so ...

      Was die Menschheit betrifft: die hat das Potential und die Resourcen
      mit so etwas klar zu kommen. Ein zäheres und gemeineres Viech als
      einen Menschen mußt Du erstmal finden. Und dann noch in Massen ...

      Die Frage ist, ob "wir" in der Lage sind, alle an einem Strang zu ziehen und
      zu teilen und zu helfen, oder ob die bei denen es "noch nicht so schlimm" ist,
      einfach nur ihren Status Quo halten wollen und zusehen, wie die anderen
      verhungern/ertrinken/...

      Den Witz mit den Planeten finde ich übrigens klasse.

      Gruß,
      Patrick

      Kommentar


        #18
        AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

        Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
        http://digitalcollections.uconn.edu/iwr/0035CLIM.PDF

        Ich finde die correlation Co2/Temperatur ziehmlich stark ...

        Na und? Den Film hast du dir aber schon komplet angeschaut oder?

        So eine Grafik kann ich dir auch malen. Sag mir nur was Sie Beweisen soll, ich finde dann schon die Passende Skalierung und Achsenbeschriftung. Wissenschaft ist schon was feines.

        Kommentar


          #19
          AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

          Nein ich habe den Film nicht gesehen. Es zeigt nur dass CO2 und die Temperatur auf der Erde stark korreliert sind. Und Tribhauseffekt ist sehr einfach zu erklaeren ...

          Danke dass du mir sagt was Wissenschaft ist. Nach einem PhD in Cosmologie haette ist das wissen sollen. Ein klein bisschen weniger arroganz waere noch besser fuer die Diskussion.
          Zuletzt geändert von vulkan; 12.07.2007, 08:29.

          Kommentar


            #20
            AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

            Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
            http://digitalcollections.uconn.edu/iwr/0035CLIM.PDF

            Ich finde die correlation Co2/Temperatur ziehmlich stark ...

            habe den film leider noch nicht gesehen.

            Wenn man sich die Grafik genau ansieht folgt eigentlich die CO2 Konzentration der Temperatur nicht umgekehrt. Ganz krass zu sehen zwischen 140 und 110.

            Henne oder Ei ?

            Kommentar


              #21
              AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

              Zitat von Andreas Wiedeking
              Zitat:
              "Es zeigt nur dass CO2 und die Temperatur auf der Erde stark korreliert sind."

              @ Vulkan: ...und das hat leider keinerlei Aussagekraft, oder soll in böswilliger Absicht den Anschein erwecken das:

              a.)der CO2-Anstieg und die Temperatur in untrennbarer ursächlicher Verbindung stehen,

              b.)vom Menschen verursacht werden, und

              c.)das diesem natürlichen und unspektakulären Phänomen was durch üble Propaganda zu einer Klimakatastrophe erklärt wurde mit einem tiefen Griff in unser Portmonnaie Einhalt geboten werden kann.(...ohne den Treibhauseffekt gäbe es die Menschheit wie wir sie kennen nicht)

              Liebe Grüße Andreas

              P.S.: Hatten wir nicht vor einiger Zeit die Befürchtung eine "neue Eiszeit" stände uns bevor?
              Die Erde braucht schon ein wenig länger um zu Reagieren.

              Bei Interesse!
              Das Grafik von selbst sagt nicht dass das CO2 die Teperatur erhoeht hat aber ...

              1. Das mechanismus von Treibhausgaz ist recht einfach. Strahlung von der Sonne kommt auf der Erde. Wurde als Infrarot wiedegestraht. CO2 und andere Gase transformieren die Strahlung in Waerme.

              2. Andere Planeten (Venus) haben eine viel hoehere Konzentration in Treibhausgas und ist viel waermer. (Auch naeher an der Sonne aber das allein kann die 400C grad nicht erklaeren). Venus ist ein super Labor um das Effekt von Treibhausgas zu beobachten.

              3. Das das erhoehte Anteil von C02 in der atmosphare von den Meschen kommt ist gar nicht mehr umstriiten (auch von den Gegnern der Erwaermungtheorie). Die Korrelation mit der Industrieschwung der industrielle Revolution ist viel zu stark. Und wenn man das Steigen mit andere Periode vergleicht steigt es viel schneller als je bevor.

              4. Die Indizien sind vielleicht fuer einige Leute nicht eindeutig aber es gibt genug um etwas zu tun. Wenn das alles nur Propagana war, dann schadet ein bisschen Muehe, Energie zu sparen auch nicht. Aber wenn es richtig ist und wir tun nichts, dann wird es schlimm.

              5. Treibhaus ist natuerlich noetig fur das Leben auf der Erde. Ich verstehe nicht, wie Menschen die das THeffkt verstehen denken koennen, es waere kein Problem, Millionen von kubikkilometer gaz in der Luft zu schmeissen. Das Problem von der Klimaerwaermung ist, das es ein Gleichgewicht in der Klima gibt. Bei allen Systeme die in Gleichgewicht sind, gibt es eine gewisse Stabilitaet. Man darf diese Gleichgewicht mit kleine Stoesse stoeren, es kommt wieder zur Gleichgewicht. ABER nut bis zu einer Grenze. Dann kommt es nicht mehr zur Gleichgewicht. Und das Risiko mit der Klima ist fuer uns enorm ... Wenn/Ob das Gleichgewicht gebrochen ist, ob es zu einer Erwarmung oder EisPeriode (golfstream stop) fuehren wird ist nch unklar. Aber nochmal ... koennen/durfen wir dieses Risoko eingehen ??

              Kommentar


                #22
                AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                Ehrlich gesagt ists mir schnurz ob die aktuelle Klimaveränderung manmade ist oder nicht. Ob wir einer Panikmache von wem auch immer auf den Leim gehen, oder uns den ewigen Besserwissereien anderer Propheten aussetzen ist doch schnurzpiepegal.
                Entscheidend ist doch, dass das Thema in die Köpfe kommt. Das sich ein Bewusstsein dafür herausbildet, dass wir auf eine relativ kleinen Kugel hocken und dort nicht endlos alles Mögliche verbrennen, zersägen, einschmelzen oder sonstwie vernichten. Das wir nicht endlos alles zumüllen können. (Ich hasse den Euphemismus: Abfallentsorgung, Entsorgungpark....)
                Kurz: Die Ressourcen sind endlich. Und es wird Zeit dass wir uns dieser Tatsache stellen.
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                  Meinst du wirklich,daß wir da was dagegen tun können???
                  Das glaube ich nicht. Die Natur geht ihren Weg und wir können nichts dagegen tun. Alles andere ist Politik. So entstehen viele Jobs usw.
                  Der Film zeigt,was ich schon lange vermutet habe.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                    Das die NAtur ihren Weg geht ist klar. Die Frage sind aber anders :
                    1. Haben wir ein Einfluss ueber das Klima der Erde ? Wenn Ja dann koennen wir was aendern.
                    2. Die Energie Stoffe sind nicht unendlich. Sogar uran gibt es nur noch fur vielleicht 100 Jahre. Dann ist es Schluss. Was koennen wir tun ?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                      Beim Thema Energie ists doch klar: Sonnenergie nutzen. Entweder in direkter Form (Licht, Wärme) oder indirekter Form: Wind, Wasser, und ggf aus schnell nachwachsenden Rohstoffen.
                      Bei den Stoffen wirds spannend und noch spannender beim Thema Bevölkerungswachstum.
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                        Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
                        Nein ich habe den Film nicht gesehen. Es zeigt nur dass CO2 und die Temperatur auf der Erde stark korreliert sind. Und Tribhauseffekt ist sehr einfach zu erklaeren ...

                        Danke dass du mir sagt was Wissenschaft ist. Nach einem PhD in Cosmologie haette ist das wissen sollen. Ein klein bisschen weniger arroganz waere noch besser fuer die Diskussion.
                        Empfinde mein Posting keineswegs Arrogant.
                        Es wäre ebenfalls besser für die Diskusion immer alle Argumente und Fakten zu betrachten. Dazu gehört nunmal das man sich auch mit den Theorien beschäftigt die einem nicht so in den Kram passen. Dazu gehört auch das man sich das worüber Diskuiert wird auch kennt. Das ist, bei dieser Diskusion hier, nunmal der Film.
                        Und diese Grafik beweist, wen man den Darstellungen im Film glauben mag, im Geringsten das die Globale Klimaerwärmung mit dem vom menschen verursachtem Treibhauseffekt zu tun hat.
                        Ich empfinde es eher von dir Arrogant zu unterstellen, das alle anderen die dieser Theorie skeptisch gegenüber stehen die THTheorie nicht begreifen.
                        Nicht nur du hast Studiert. Und den Treibhauseffekt kann dir mein Sohn mit seinem Grundschulwissen auch erklären.

                        Aber was reg ich mich eigentlich auf.
                        Das liegt bestimmt am Wetter. ;-)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                          Das Diagramm aus dem Film ist populärwissenschaftlicher Mist und zeigt nicht mal das, was es zeigen soll. Es gibt zwar eine Korrelation CO2-Temp, aber die ist über die Erdgeschichte leider nicht so eindeutig, wie sie die Klimatologen gerne hätten. Beispielsweise gibt es (mit Eisbohrkernen belegt) Zeiten höherer Co2Konzentration und niedrigerer Durchschnittstemperatur (ohne dass ein Vulkanausbruch o.ä. stattgefunden hätte). Vergessen wird auch gern, dass Co2 längst nicht das einzige treibhausgas ist, Methan ist z.B. viel stärker wirksam (aber auch in geringer Menge in der oberen Atmosphäre vorhanden).
                          Was ich damit sagen möchte ist, das Thema ist extrem komplex und nein, noch nicht mal die Standpunkte der meisten Wissenschaftler sind klar definiert, nur die von denen, die populärwissenschaftlich Geld verdienen. Wir haben die klimatischen Zusammenhänge noch gar nicht richtig verstanden. In den Sechzigern gab es so kalte Winter in Europa, daß mit neuer Kaltzeit Propaganda gemacht wurde. Dann kam die Wende. Ist das eine direkte Reaktion auf Co2? Von Kohlekraftwerken? Oder Verkehr? Kann sein.

                          Gut an der Sache ist, daß das Umweltbewußtsein der Menschen geschärft wird. Selbst ein Land wie China hat mittlerweile (sogar recht scharfe) Umweltgesetze eingeführt (mit dem Umsetzen üben sie noch). Es kann nicht schlecht sein, wenn der Mensch lernt, so wenig wie möglich von seiner Umwelt zu fordern. Das schließt auch den Umgang mit Abfällen/Abgasen ein. In diesem Sinne sollte man ruhig weiter über die Klimakatastrophe diskutieren, für sich selber den besten Umgang damit herausfinden (solar, wind, brennstoffzelle usw) und abwarten. Dummerweise entscheiden Politiker über das großräumige Vorgehen . Fordert nachhaltige Planungen in neuen Siedlungen! Is auch gar nich soo teuer, wenn man es mit vielen zusammen macht!

                          Es wird zum Beispiel bereits über wetterresitentere Agrarpflanzen geforscht, die Extremen besser standhalten bei ähnlichem Ertrag... und und und. Forschung über Anpassung der Gesellschaft an die bereits stattfindenden Änderungen (die auch noch diskutiert werden, Stichwort "was wir jetzt tun, merken wir erst in 40 Jahren") müßte auch mehr gefördert werden... und außerdem stirbt der Wald und die Robben schon wieder. Viel zu tun.

                          Mein Schirm is beim Check, da kann ich viel schreiben. Ciao Chris
                          Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                            Mit der Umwelt isses wie mit nem Schirm.
                            Wenn er nicht mehr fliegt: Finger weg!
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                              Zitat von schreiberchen Beitrag anzeigen
                              Das Diagramm aus dem Film ist populärwissenschaftlicher Mist und zeigt nicht mal das, was es zeigen soll. Es gibt zwar eine Korrelation CO2-Temp, aber die ist über die Erdgeschichte leider nicht so eindeutig, wie sie die Klimatologen gerne hätten. Beispielsweise gibt es (mit Eisbohrkernen belegt) Zeiten höherer Co2Konzentration und niedrigerer Durchschnittstemperatur (ohne dass ein Vulkanausbruch o.ä. stattgefunden hätte). Vergessen wird auch gern, dass Co2 längst nicht das einzige treibhausgas ist, Methan ist z.B. viel stärker wirksam (aber auch in geringer Menge in der oberen Atmosphäre vorhanden).
                              Was ich damit sagen möchte ist, das Thema ist extrem komplex und nein, noch nicht mal die Standpunkte der meisten Wissenschaftler sind klar definiert, nur die von denen, die populärwissenschaftlich Geld verdienen. Wir haben die klimatischen Zusammenhänge noch gar nicht richtig verstanden. In den Sechzigern gab es so kalte Winter in Europa, daß mit neuer Kaltzeit Propaganda gemacht wurde. Dann kam die Wende. Ist das eine direkte Reaktion auf Co2? Von Kohlekraftwerken? Oder Verkehr? Kann sein.

                              Gut an der Sache ist, daß das Umweltbewußtsein der Menschen geschärft wird. Selbst ein Land wie China hat mittlerweile (sogar recht scharfe) Umweltgesetze eingeführt (mit dem Umsetzen üben sie noch). Es kann nicht schlecht sein, wenn der Mensch lernt, so wenig wie möglich von seiner Umwelt zu fordern. Das schließt auch den Umgang mit Abfällen/Abgasen ein. In diesem Sinne sollte man ruhig weiter über die Klimakatastrophe diskutieren, für sich selber den besten Umgang damit herausfinden (solar, wind, brennstoffzelle usw) und abwarten. Dummerweise entscheiden Politiker über das großräumige Vorgehen . Fordert nachhaltige Planungen in neuen Siedlungen! Is auch gar nich soo teuer, wenn man es mit vielen zusammen macht!

                              Es wird zum Beispiel bereits über wetterresitentere Agrarpflanzen geforscht, die Extremen besser standhalten bei ähnlichem Ertrag... und und und. Forschung über Anpassung der Gesellschaft an die bereits stattfindenden Änderungen (die auch noch diskutiert werden, Stichwort "was wir jetzt tun, merken wir erst in 40 Jahren") müßte auch mehr gefördert werden... und außerdem stirbt der Wald und die Robben schon wieder. Viel zu tun.

                              Mein Schirm is beim Check, da kann ich viel schreiben. Ciao Chris

                              Volle Zustimmung.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Von Halbwahrheiten, Wichtigtuern und Wannabe`s

                                Was ich damit sagen möchte ist, das Thema ist extrem komplex und nein, noch nicht mal die Standpunkte der meisten Wissenschaftler sind klar definiert
                                Dass die meisten Wissenschafler nicht sicher sind gebe ich dir gern zu. Aber die meiste glauben doch dass es sehr moeglich ist, dass die Menschheit das Klima beinflussen. Das reicht voellig fuer mich das Risiko ernst zu nehmen und etwas tun. Das ist alles was ich sagen wollte.

                                Mit dem Grafik wollte ich nu sagen dass C02 mit Temperatur Korreliert ist. Stimmt dass nicht. Vielleicht ist die Temperatur die Ursache des Steigens der Temperatur aber dass es korreliert ist kann man schwehr nicht sehen oder ??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X